Bug Boys

Outside and Beyond – Bug Boys von Laura Knetzger

In Comics by LeleLeave a Comment

Bug Boys von Laura Knetzger war mein Lieblingscomic 2020. Das Buch ist voller Herz, wunderschön illustriert und ganz einfach Balsam für die Seele. Ich kann voller Freude berichten, dass der zweite Band „Outside and Beyond“ mindestens genau so wunderbar ist. Das generelle Gefühl von Wärme und Freundschaft bleibt erhalten.

Rhino-B und Stag-B sind zwei junge Käfer. Sie sind beste Freunde und wohnen zusammen in Bug Town. Im ersten Band haben sie einer Bienenkönigin dabei geholfen für Frieden zu sorgen, waren surfen und Stag-B hat einen Job in der örtlichen Bibliothek bekommen. Der zweite Band baut auf diesen Erlebnissen auf und erweitert die Welt, in der Stag-B und Rhino-B leben. Hinzu kommen weitere introspektive Episoden, in denen die beiden sich mit ihrem eigenen Leben, ihren Bedürfnissen und Gefühlen auseinandersetzen. Laura Knetzger beweist auch hier eine sichere Hand in der Darstellung dieser beiden freundlichen Gesellen.

Vielleicht sind die Episoden, in denen die beiden sich mit sich selbst befassen etwas zu lose gehalten. Sie fallen ein wenig aus dem sonst relativ kindlichen Rahmen heraus. Gleichermaßen werden hier Themen wie Depression und Unsicherheit angesprochen und auch die Art und Weise thematisiert, wie diese Gefühle sich nicht wirklich festhalten lassen.

Insgesamt baut „Outside and Beyond“ die Welt der Bug Boys weiter aus. Die Beziehungen zur Welt der Menschen werden illustriert, es scheint unterschiedliche Meinungen zu Modernität innerhalb der Insekten zu geben und auch Insekten erforschen das Verhalten von Menschen. Ich fand es erfrischend und faszinierend zu sehen, was für eine Welt um die Abenteuer der beiden herum besteht. Die Welt wird wunderbar komplex und das macht die zeitweise sehr kurzweiligen Episoden um so spannender.

Die Zeichnungen sind weiterhin wirklich schön. Ich finde es super, dass der Stil irgendwo zwischen Comics für ganz junge Kinder (Dog Man etc.) und älteren Kindern angeordnet ist. Ich glaube die Comics sind für Kids angenehm lesbar und nicht zu komplex und für Erwachsene immer noch schön anzusehen und auch thematisch interessant. Die Texte sind gut lesbar und ergänzen sich gut mit den Panels. Die wiederum sind manchmal wunderbar verspielt und dann wieder herkömmlich und aber immer übersichtlich. Es ist ein toller Comic.

Weitere Highlights aus dem zweiten Band von Bug Boys:

  • sie spielen ein Pen & Paper Rollenspiel, das später zu einem LARP wird
  • S’mores
  • Dome Spider ohne Handschuhe – generell das Verhältnis von Spinnen zu den anderen Insekten ist super
  • frühere Nebencharaktere bekommen eigene Geschichten und Abenteuer

Ich freue mich auf mehr Bug Boys. Leider muss ich laut letzter Seite bis 2023 warten. Bis dahin muss ich mich wohl mit dem Patreon von Laura Knetzger über Wasser halten.

Ein Comic- oder Buchladen mit englischen Comics für Kinder könnte die Bug Boys im Sortiment haben. Ansonsten habe ich das Buch für das KuKa eingekauft. Der Comicladen eures Vertrauens sollte via Diamond auch rankommen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.