Liebe und Sauerteig – Bloom von Kevin Panetta & Savanna Ganucheau

In Comicsby LeleLeave a Comment

Bloom erzählt von Sauerteig, Liebe zwischen zwei jungen Männern und der Suche nach der Sache, die einen erfüllt und glücklich macht. Der Comic von Kevin Panetta und Savanna Ganucheau ist bei First Second erschienen und wird nach dem Sprung besprochen.

Bloom ist eine Coming of Age Geschichte. Es geht um Ari, der wiederwillig in der Bäckerei seiner Eltern arbeitet und eigentlich mit seinen Freund*innen in die große Stadt ziehen möchte. Er will nicht Bäcker werden, sondern mit seiner Band den großen Sprung schaffen. Also schreibt er eine Stelle für einen Aushilfe aus, um Ersatz für sich zu finden. Die Unterstützung heißt Hektor und über kurz oder lang verlieben sich die beiden. Ari muss sich zwischen großer Stadt oder der Bäckerei entscheiden.

via Kevin Panetta & Savanna Ganucheau

Bloom ist sehr hübsch, die Szenen in der Bäckerei erinnern an Shojo Manga. Blumen und ihre Blüten rahmen die Szenen in denen Hektor und Ari gemeinsam arbeiten und sich näher kommen. Der Comic ist in Blautönen gefärbt und auch wenn die Illustrationen manchmal etwas kühl rüberkommen, passen die Farben sehr gut zur Geschichte. Die Zeichnungen selbst sind detailliert, die Charaktere erkennbar und der Lesefluss ist sehr angenehm. Ich fand die Pfeile, mit denen Bewegung dargestellt wurde etwas ungewohnt. Sie haben mich anfangs aus dem Lesegenuss genommen, zum Ende hin hatte ich mich aber an sie gewöhnt. Bloom ist definitiv Young Adult und das ist gut so. Die Charaktere machen eine Entwicklung durch, allen voran Ari, der durchaus Fehler hat und aus ihnen lernt. Zum Ende hin schafft er es sogar dem Arschloch der Story zu entgehen.

Für mich war Bloom auch etwas besonderes, weil ich die tatsächlich queeren, beziehungsweise homosexuellen Comics in meinen Regalen an einer Hand abzählen kann. Das ist zum einen eine Art Armutszeugnis, aber auch eine Herausforderung in Zukunft eher darauf zu achten. Somit bin ich dankbar für Bloom und die Geschichte, die der Comic mir erzählt hat.

Ich habe mir Bloom gekauft. Wie üblich solltet ihr den Comic entweder im Comicladen eures Vertrauens finden oder zwei Wochen auf die Bestellung warten müssen. Bloom ist bei First Second erschienen. Kevin Panetta findet ihr hier und Savanna Ganuchaeu ist hier zu Hause.

About the Author

Lele

Wurde von einer Horde wilder Otakus aufgezogen und hat sich danach der westlichen Comicwelt gewidmet. Leles Spinnensinn klingelt wann immer jemand fragt „Warum heißt er eigentlich BATman, wenn er doch eigentlich der Gute ist?“. Er bringt eine umfangreiche Erfahrung in der Comicindustrie mit und die teilt er gerne mit jedem, egal ob er nun davon hören will oder nicht. Immer gut gelaunt spezialisiert sich Lele neben den Comics vor Allem auf Musik. Falls es eine japanische Underground-Band gibt, in der 4 Schulmädchen auf Gummihühner die Werke Mozarts nachspielen, so hat Lele schon ein Interview geplant, ein T-Shirt der Band im Schrank und ein Tattoo der Frontsängerin auf seinem Knöchel. „Also ich habe ja die Bücher gelesen…“ – Lele Lucas

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.